Mohamed Sabba ist Gründer von homespend, der düsseldorfer Spezialagentur für Handwerksbetriebe und sorgt mit seinem aktuell veröffentlichten Report "Geschäftsrisiko Fachkräftemangel" für Aufsehen. Zentrale These darin: "Es gibt keinen Fachkräftemangel im Handwerk. Es gibt einen Mangel an Digitalisierung, der aus Bequemlichkeit als Fachkräftemangel ausgelegt wird". In diesem Artikel gibt Sabba einige Tipps, wie die Mitarbeitergewinnung im Handwerk erfolgreich funktioniert.
Darum digitales Recruiting bei der Mitarbeitergewinnung im Handwerk
Die Komplexität der Personalbeschaffung hat stark zugenommen. Es gilt, verschiedene Recruitingkanäle zu managen, die Kandidatinnen und Kandidaten individuell anzusprechen und den Bewerberinnen und Bewerbern schnell Feedback zu geben. Ohne digitale Unterstützung ist Recruiting im Fachbetrieb kaum noch möglich.
Der demografische Wandel führt darüber hinaus dazu, dass viele Stellen in Fach- und Spezialfirmen nachbesetzt werden müssen und die Ansprüche der Kandidatinnen und Kandidaten an einen schnellen und einfachen Bewerbungsprozess steigen. Darüber hinaus müssen Unternehmen auf immer mehr Kanälen präsent sein, um die relevanten Bewerber gezielt zu finden und ansprechen zu können. Eine Stellenanzeige in einer Tageszeitung oder auf einer generalistischen Online-Jobbörse genügt da schon lange nicht mehr.
Schritte aus dem Fachkräfte Dilemma im Handwerk
In den letzten 18 Monaten haben wir bei homespend mit über 400 Handwerksbetrieben zusammengearbeitet, die alle dieselben Probleme hatten. Ihre Situation ist uns daher sehr transparent, denn wir wissen wie es ist, wenn einen der Zustand quält und man das Gefühl hat, ihn nicht überwinden zu können. Entsprechend haben wir besonders diese Handlungsfelder identifiziert:
Werden Sie zur Marke für potenzielle Facharbeiter im Handwerk
Da Ihre Kandidaten meist die Auswahl aus mehreren interessierten Betrieben im Handwerk haben, sollten Sie mit Einzigartigkeit und Attraktivität punkten. Hier finden Sie 10 Tipps für gutes Employer Branding im Digitalen Recruiting Prozess:
Mitarbeiter werben Mitarbeiter
Mitarbeiterempfehlungen sind ein unschlagbarer Weg, um binnen weniger Wochen neue Mitarbeiter einzustellen. Das Prinzip: Ihre Mitarbeiter werben neue Mitarbeiter für den Handwerksbetrieb aus dem persönlichen Bekanntenkreis – entweder als konkrete Empfehlung für eine offene Position oder durch das Verbreiten von Karriere-Content (wie z.B. Stellenanzeigen) in den persönlichen sozialen Netzwerken einzustellen.
Professionelle Bewerberinterviews zur Mitarbeitergewinnung im Handwerk
Es haben sich passende Kandidaten bei Ihnen beworben. Wahrscheinlich haben diese Kandidaten noch „andere Optionen“. Damit Ihr Digital Recruiting gelingt, müssen Sie potenzielle Mitarbeiter im Bewerberinterview zielsicher erkennen und überzeugen. Achten Sie dabei auf Folgendes:
Erstellen Sie einen Leitfaden für Ihr ideales Bewerberinterview. Den Leitfaden können Sie anhand Ihrer Erfahrungswerte immer wieder anpassen. Im Sinne von Digital Recruiting sollten Sie vielleicht aber auch ein Online-Bewerberinterview ermöglichen, welches in der Mitarbeitergewinnung im Handwerk bisweilen oft nicht ermöglicht wird.
Mitarbeitergewinnung im Handwerk - Zusammenfassung & Fazit
Wenn Sie einen Handwerksbetrieb führen und Sie kein System haben, um gute Mitarbeiter zu finden und zu halten. Wenn Sie keine klar definierten Prozesse für Ihren Betrieb haben und Ihre aktuelle Personalsituation Ihr Wachstum bremst. Dann sind Sie bei homespend genau richtig.
Die meisten Handwerksbetriebe könnten schneller und profitabler wachsen, wäre da nicht die große Herausforderung, verlässlich und planbar gute Mitarbeiter zu gewinnen. Gern möchte ich Ihnen zeigen, was die 10 Prozent der Handwerksbetriebe anders machen, die Jahr für Jahr profitabel wachsen und Ihre Branche regional dominieren.
Was auch immer gerade Ihre größten Herausforderungen sind, wir haben sie schon für und mit unseren Kunden gemeistert. An welchem Punkt Sie mit Ihrem Betrieb auch immer stehen - wir hatten unzählige Kunden, die an demselben Punkt standen und jetzt ihre Branche und Ihre Region dominieren.
Nutzen Sie die Gelegenheit für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir entwickeln einen individuellen Schritt für Schritt Plan für Ihren Betrieb und Sie entscheiden danach, mit wem Sie den Plan umsetzen wollen. - Wichtig ist nur, dass Sie ihn umsetzen.
Ihre Wunschkandidaten sind nur einen Anruf entfernt
Bei homespend wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie die Ideen aus diesem Artikel in Ihrem Handwerksbetrieb umsetzen können und endlich Bewerbungen wie am Fließband erhalten. Von Fachkräften, die tatsächlich für Sie arbeiten wollen und nicht ständig darüber nachdenken, den Betrieb zu wechseln ... und das vollkommen kostenlos - in einem unverbindlichen Strategiegespräch.
Dieses Gespräch wird vollkommen kostenfrei sein - Sie erhalten einen Schritt für Schritt Plan, den Sie auch eigenständig umsetzen können. Sofern wir Potenzial für eine gemeinsame Zusammenarbeit sehen, werden wir Ihnen eventuell ein Angebot unterbreiten. In jedem Fall werden Sie von dem kostenlosen Strategiegespräch massiv profitieren.